Donnerstag, 30. September 2010

Tag 4: Effektiv sprechen und präsentieren vor Publikum

Heute ging es um Präsentationen vor Publikum. Wir haben Technken und Tipps zum Vortragen in For einer Power Point Präsentation vorgetragen bekommen und darüber diskutiert. Dieser Vortrag war für einige Zuschauer zu lang gehalten, für mich war es in Ordnung.
Im praktischen Teil konnten wir uns dann selbst vor das Publikum trauen und ein Vortrag halten. Das hat mit am meißten gefallen, da ich die praktische Übung am Sinnvollsten finde.
Lustig fand ich die "Spontan-Vorträge", die von jedem gehalten wurden, basierend auf einem Stichwort.
Unsere Vorträge wurden mit der Cam verfolgt, sodass wir uns unseren Vortrag noch einmal anschauen konnen. Das ist eine gute Gelegenheit, sich selbst sprechen zu hören und mal zu schauen, ob man wirklich so "mies" war, wie man denkt :)
Da dies für mich alles eher eine Wiederholung war ist es schwer zu sagen, was ich daraus gelernt habe... .
Ich finde bei so einem Workshop ist es sinnvoller, mehr praktische Übungen zu machen als zu viel Theorie.

Mittwoch, 29. September 2010

Tag 3: Informationssuche in der Universitätsbiliothek/ Stud.IP im Lernaltag

Heute habe wir die Bibliotheken der Universität besucht und uns mit dem Umgang der Informationssuche beschäftigt.
Am meißten gefallen hat mir hierbei das suchen der Bücher in der Bücherei am Conti Campus. Interessant war auch, einen Einblick in die riesige Bücherauswahl zu bekomen und sich eine Vostellung machen zu können, wie viel Auswahl es hier an Literatur gibt.
Wir haben gelernt, wie man mit dem Katalog der Bibliothek umgeht, wie man sich z.B. ein Buch bestellt und findet. Dies ist schon mal ein Vorteil für uns, dies im Vorraus zu Wissen und haben so schon mal ein paar Erfahrungen in dem Bereich der Informationsbeschaffung.

Der Zweite Teil bestand aus der Einführung in das Stud.IP
Endlich haben wir ein Portal, in dem wir uns alle Verliken können, unseren Stundenplan erstellen können und schauen können, wer z.B ein Fahrrad zum verkauf anbietet oder eine Wohnung sucht.
Stud.IP ist doch nicht so shwer, wie zu Anfang gedacht :-)

Tag 1: Das Lerntagebuch - Einrichtung von Rechner und Blog

Der erste Tag hat mit einer Presentation begonnen. Es haben sich die Sponsoren/ Unterstützer/innen des StepIN Programmes vorgestellt und kurz ihre Aufgaben erklährt.
Anschließend haben wir eine Vorstellrunde in einem Sitzkreis gemacht. Das war eine Hilfe, die Kursteilnehmer beim Namen kennen zu lernen.
Anschließend durften wir raus in den schönen Regen um ein paar Standorte zu finden und die dazu gestellten Fragen zu beantworten (Campusrallye).
Nach dieser etwas "feuchten" Erkundungstour haben wir uns etwas stärken können an einem leckeren Büffet.
Um uns auch auf dem Campus im Internet auf dem Laufenden zu halten, haben wir uns einen Internetzugriff eingerichtet, so können wir auf dem gesamten Campus drahtlos ins Internet.
Die Internetverbindung haben wir dann gleich genutzt, um unseren Blog zu erstelen und zu schreiben. Diesen werden wir jetzt jenden Tag schreiben, um die Tagesabläufe festzuhalten und zu kommentieren.